OMAN STUDIES CENTRE
for Documentation and Research on Oman and the Arabian Gulf
(Oman-Dokumentationszentrum)
[English] -
[Español] -
[Français] -
[Swahili]
Ziele
Das "Oman Studies Centre" wurde 1975 in Deutschland als privates, nichtkommerzielles Dokumentationszentrum gegründet. Es ist eine unabhängige Einrichtung, die in erster Linie Informationen - vor allem in Form von Büchern und Artikeln - zu Oman (und in geringerem Umfang auch zu den Nachbarstaaten Omans) sammelt, um Forschungsarbeiten zu Oman zu koordinieren und zu unterstützen und Interesse für dieses Land zu wecken.
Gemäss dem interdisziplinären Ansatz des Oman Studies Centres ersteckt sich die Beschäftigung mit Oman auf alle Bereiche, z.B. Geschichte, Geographie, Kultur, Wirtschaft, Kunst, Recht, Sprache, Flora und Fauna und schliesst auch Randgebiete wie Philatelie und Numismatik mit ein. Das Oman Studies Centre arbeitet weltweit mit Oman-interessierten Personen zusammen. Der weltweiten Kommunikation dient u.a. die Oman Maillist. Die Arbeitssprache ist Englisch. Zu der im deutschsprachigen Raum aktiven Deutsch-Omanischen Gesellschaft e.V. besteht ein enger Kontakt.
Die Ziele des Oman Studies Centre:
- Interesse fuer die Beschäftigung mit der Geschichte Omans und mit den sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Verhältnissen im Sultanat Oman zu wecken
- den Zugang zu Informationen und Publikationen über Oman zu erleichtern
- bibliographische Hinweise zu Oman und spezielle Oman-Bibliographien zusammenzustellen
- Forschungsprojekte über Oman zu unterstützen und zu koordinieren
- Wissenschaftlern, Journalisten, Touristen und Geschäftsleuten aktuelle und korrekte Informationen über Oman zur Verfügung zu stellen
Welchen geographischen Raum decken wir ab?
Das Oman Studies Centre beschäftigt sich mit dem Gebiet des heutigen Sultanats Oman sowie Gebieten, die historisch zu Oman gehörten oder eng mit Oman verbunden waren, wie zum Beispiel "Sahil Uman" (die heutigen Vereinigten Arabischen Emirate), die Makran-Küste (Iran and Pakistan), Sansibar und die ostafrikanische Küste.
Ressourcen
Das Oman Studies Centre verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Zeitungsausschnitten und anderen Unterlagen über Oman. Literatur zu Oman wurde bis 1992 konventionell mittels Karteikarten erfasst. Diese Datenbestände sowie die später erfassten elektronischen Dateien sind vorerst nicht online verfügbar. Diese WWW-Seite ist ein erster Schritt auf dem Weg der Umwandlung des Oman Studies Centres in ein rein virtuelles Dokumentationszentrum (mehr dazu hier).
Dienste
Die Dienstleistungen des Oman Studies Centre sind aus personellen und finanziellen Gründen vorerst auf das Informationsangebot auf diesen Webseiten sowie Auskünfte an einzelne Anfragende nach Informationen und Daten- bzw. Literaturrecherchen beschränkt. Mit dem weiteren Ausbau unserer Web-Seiten werden zu einem späteren Zeitpunkt die bibliographischen und sonstigen Datenbestände im Internet verfügbar werden.
Unser Internet-Informationsangebot ist derzeit überwiegend in englischer Sprache. Die nachfolgenden links führen Sie zu weiteren Informationen:
In den Update News können Sie nachlesen, was sich seit Ihrem letzten Besuch auf unseren Seiten geändert hat. Änderungen ab dem 01.01.99 finden Sie in
der Nr. 11.
Vermissen Sie einen "Link"? Sind einzelne Angaben inzwischen überholt? Für Kommentare und Hinweise sind wir dankbar! Schreiben Sie an omandoc@pobox.com.
Keine E-Mail-Funktion verfügbar? Dann benutzen Sie unser Gästebuch!
Aktualisiert: 15.03.2000. -- Copyright © 1997, 2000 by Oman Studies Centre.